Am einfachsten ist es, wenn Sie warten, bis Sie die Wahlbenachrichtigung erhalten haben, die derzeit im Versand ist und ab ca. 21.01.2025 bei Ihnen eingehen sollte.

Wenn Sie mittels Briefwahl wählen möchten, benötigen Sie einen Wahlschein. Um diesen zu beantragen, finden Sie auf der Wahlbenachrichtigung  den QR-Code für die online-Beantragung, oder Sie können die Rückseite ausfüllen und der Gemeinde zukommen lassen. Weitere Möglichkeiten sind die Beantragung per Mail (einwohnermeldeamt@eriskirch.de), im Internet oder die persönliche Vorsprache im Bürgerbüro. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig. 

Wir weisen darauf hin, dass Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst etwa zwei Wochen vor dem Wahltermin versandt werden können, da vorher keine Stimmzettel zur Verfügung stehen werden. Aufgrund der verkürzten Fristen erhalten die Gemeinden die Unterlagen relativ spät. Der Versand findet voraussichtlich ab KW 7 (10.-14.02.2025) statt.

So können Sie im Internet Briefwahl beantragen