Das kann man auf der Internet-Seite von Eriskirch lesen:
Eriskirch ist eine mittelgroße Gemeinde im Bodenseekreis.
Die Gemeinde liegt direkt am See und hat ein Strandbad.
Zur Gemeinde gehören meherere Teilorte.
Eriskirch arbeitet mit den Gemeinden Kressbronn und Langenargen zusammen.
Das Rathaus gibt es, damit man mit den Menschen zusammenarbeiten kann.
Dort kann man verschiedene Sachen erledigen. Zum Beispiel:
Anmelden, dass man in Eriskirch wohnt.
Anmelden, dass man einen Hund hat.
Steuern für sein Grundstück zahlen.
Einen Ausweis abholen.
Das Rathaus hat vier Abteilungen:
1. Den Bürgermeister und sein Vorzimmer
2. Das Hauptamt
3. Die Kämmerei
4. Das Bauamt
Die Internet-Seite hat 6 Haupt- Themen:
1. Aktuelles
2. Rathaus
3. Politik
4. Bauen und Wohnen
6. Leben und Freizeit
Wie bedient man die Internetseite?
Man muss mit dem Maus-Zeiger klicken.
Wenn man auf die Themen klickt, kommt man zu den Unterpunkten.
Wenn man auf eine Kachel oder einen „Knopf“ klickt, kommt man weiter.
Wie kommt man zurück zur Startseite?
Klickt mit der Maus auf das Logo der Gemeinde.
Das Logo ist links oben auf der Internet-Seite.
Wie sucht man etwas?
Kllickt auf das Lupenzeichen rechts oben.
Gebt dann einen Suchbegriff ein.
Beispiele sind: Rathaus, Mitarbeiter, Veranstaltungen.
Bedienung der Barrierefreiheit
Klickt auf das Männchen links unten.
Wählt eine Hilfe aus, oder ändert die Schriftgröße.
Wir sind die Gemeinde Eriskirch.
Wir möchten unsere Internet-Seite barriere-frei machen.
So wie es im Gesetz steht.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung für das Gesetz ist: L-BGG
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite www.eriskirch.de.
Manche Dinge auf unserer Internet-Seite sind noch nicht barriere-frei
Zum Beispiel:
- Bei manchen Filmen fehlen die Untertitel.
- PDF-Dateien
PDF-Dateien kann man sehr gut drucken. - Bei manchen Bildern fehlen die Beschreibungen für blinde Menschen.
Aber wir machen alle diese Dinge noch barriere-frei.
Wir haben sehr viele Bilder und PDF-Dateien auf der Internet-Seite.
Darum brauchen wir noch etwas Zeit.
Aber wir arbeiten immer weiter an der Barriere-Freiheit.
Wir schreiben noch mehr Texte in leichter Sprache.
Und wir machen noch Filme in Gebärden-Sprache.
Wir haben die Erklärung selbst geschrieben.
Wir haben unsere Internet-Seite angeschaut.
Wir haben überlegt:
Was ist schon barriere-frei?
Was müssen wir noch barriere-frei machen?
Dann haben wir diese Erklärung geschrieben.
Wir haben die Erklärung am 13. Februar 2024 geschrieben.
Vielleicht konnten Sie etwas nicht lesen oder verstehen?
Dann helfen Sie uns bitte.
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail:
- Was wollten Sie auf unserer Internet-Seite tun?
- Was hat nicht funktioniert?
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@eriskirch.de
Haben Sie ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Haben Sie uns das in einer E-Mail geschrieben?
Haben Sie 4 Wochen lang gewartet?
Aber Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder die Antwort hat Ihnen nicht geholfen?
Dann können Sie die Landes-Behinderten-Beauftragten von Baden-Württemberg fragen.
Sie heißt Simone Fischer.
Das ist die Adresse:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist die Telefon-Nummer:
Tel.: +49 711 2793360
Das ist die E-Mail-Adresse:
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de.
Sie können auch die Behinderten-Beauftragten vom Bodenseekreis fragen.
